Seminare & Workshops

Kommunikation

Kulturelle Vielfalt im Team und bei Patienten (ID: 30)

Was verbindet uns? Was unterscheidet uns?

Kommunikation

Beschreibung

Europa ist bunt. Kulturelle Vielfalt begegnet uns überall im Alltag, im Beruf, in der Zusammenarbeit mit Teams, in der Freitzeit oder sogar in der eigenen Familie.

Oft fragt man sich: Wieso verhalten sich meine ArbeitskollegInnen so anders? Warum verstehen sie mein Verhalten nicht? Warum verursachen manche Situationen bei medizinischen Behandlungen der Patienten Missverständnisse zwischen medizinischem Personal und Patienten?

Inhalte

  • Die Bedeutung der eigenen Identität und Kultur:
    Wie definiere ich mich selbst? Wie sehen mich die anderen? Der fremde Blick kann sehr schmerzhaft sein.
  • Kulturelle Unterschiede und Stereotypen
    Vereinfachende Kategorisierungen sozialer Gruppen erkennen und die eigene Wahrnehmung präzisieren.
  • Kulturspezifische Aspekte in der Kommunikation:
    Unterschiede verbaler, nonverbaler Kommunikation und von Körpersignalen erkennen und einordnen.
  • Fremdheitsgefühle und ihre Auswirkung auf das Handeln im beruflichen Alltag. Fremdheit als Lernchance nutzen.
  • Kulturdimensionen (Zeit, Kontext, Raum, Macht und Hierarchie, Individualismus vs. Kollektivismus) nachvollziehen und deren Einfluss auf das Verhalten verstehen.

Ziele

  • Mit kultureller Vielfalt leben, sie akzeptieren und das Beste daraus machen.
  • Barrieren im im menschlichen Zusammenleben und Zusammenarbeiten verringern
  • Mehr Bewusstsein für Kulturen und die eigene Identität schaffen

Voraussetzungen

  • Neugier, Motivation und die Bereitschaft an Übungen teilzunehmen
  • Eigene Beispiele aus dem Alltag könnten unser Seminar vervollständigen.

Rahmenbedingungen

  • Eintägiges Seminar für 10-20 TeilnehmerInnen
  • Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar

Seminarleitung

Karmen Šerc, zertifizierte Trainerin für interkulturelle Kompetenz

Sprechen Sie mich an!

Dagmar Spies

Bild-Spies
Telefon
(089) 74 61 24 - 13
Email an Dagmar Spies

Please, enter data

Leave empty so see resizing

Seminare & Workshops

Angebot Inhouse Seminare