Konflikte mit Patient:innen meistern
Umgang mit "schwierigen" Zeitgenossen
Beschreibung
Immer wieder begegnen uns sogenannte „schwierige“ Patient:innen und nicht selten fühlen wir uns hilflos oder gekränkt im Umgang mit ihnen. Oft fragt man sich dann: Wieso verhält der sich so unfreundlich, ungeduldig, grenzverletzend? Was bewegt unser Gegenüber, so zu handeln? Oder sind wir es, die in der einen oder anderen Situation „schwierig“ sind? Was berührt oder verletzt uns denn so sehr? Wie können wir uns am besten wehren oder gar "verteidigen"? Was könnte die schwierige Kommunikation entspannen? Um die Freude an der Arbeit zu bewahren, ist es wichtig, die Kommunikation mit den "schwierigen" Patient:innen zu optimieren.
Inhalte
- Konflikt- und Kommunikationsmodelle kennen lernen, die hilfreich sind, schwierigen Situationen aus anderen Blickwinkeln zu sehen
- Möglichkeiten der Gesprächsführung kennen lernen
- Übungen, um die Alltagssituationen zu de-eskalieren, zu entspannen und auch zum Konsens zu führen
- Modelle der Beziehungsgestaltung reflektieren, um die eigene Haltung gegenüber Patient:innen zu überprüfen