WB Praxisanleitung München West
Erfolgreiche Bearbeitung der zweiten Fallarbeit in der beruflichen Weiterbildung
Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung zur Praxisanleitung wurden als zweite Fallbearbeitung Referate und Gruppenanleitungen von den Weiterbildungsteilnehmenden gegeben innerhalb ihrer Weiterbildungsgruppe gegeben. Jede teilnehmende Person hatte hier die Herausforderung angenommen, ein berufliches Fachthema, mit einer eigens vorbereiteten Unterrichts- oder Präsentation oder Anleitungsstrategie zu verbinden und dann live zu performen.
Eine Reise durch die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten verschiedenster Methoden und Medien, die im Anleitungsalltag eingesetzt werden können.
Gleichzeitig konnten alle Teilnehmenden eine fachliche Anregung und Anleitung aus den sehr verschiedenen, beruflichen Spezialfeldern aller genießen:
Los ging es mit einer Anleitung zum Blutzuckermessen, gefolgt von einer Gruppenanleitung zum sicheren Anrühren von Knochenzement im OP. Nach einer Einweisung in das Neugeborenenscreening wurde gemeinsam das Infant-Handling nach kinästhetischen Grundsätzen geübt. Der Tag wurde von einer Exkursion in das Herzkatheterlabor des Hauses gekrönt. Dort fand eine Simulationsübung für die Assistenz zu einer Ballondilatation am Herzen statt. am zweiten Tag wurden unterschiedliche zu- und abführende Sonden aus verschiedenen Körperhöhlen und die dazugehörigen pflegerischen Herausforderungen dargestellt. Nach einer Exkursion in den Simulationsraum der Intensivstation wurden abschließen die Herausforderungen und Lösungsmaßnahmen zur Atemwegssicherung im anästhesiologischen Arbeitsfeld dargestellt und mit einer digitalen sowie lebendigen Lernergebnisschicherung erarbeitet.
Mit fast echten Wunden ...
Mit einer täuschend echt wirkenden Wunde am Unterarm eines Teilnehmenden genossen alle zukünftigen Praxisanleiter*innen eine fachliche Vertiefung in das moderne und professionelle Wundmanagement.
Zum Glück reichten in diesem speziellen Fall, Wasser und Seife mit anschließender Hautpflege einen intakten Hautzustand wiederherzustellen.
Zwei sehr lebendige, erlebnis- sowie erkenntnisreiche Tage mit ausschließlich guten und sehr guten Leistungsbewertungen!
Das perspektive Team gratuliert herzlich!