Konfliktlotsen für interne Reibereien
Hausinternen Streit schlichten
Beschreibung
Konfliktlotsen sind im krankenhausinternen Konfliktmanagementsystem erste Ansprechpartner:innen für Konflikte am Arbeitsplatz. Sie beraten einen oder vermitteln zwischen mehreren Konfliktpartner:innen, um möglichst zeitnah und auf unkomplizierte Weise Konfliktlagen zu klären und zu schlichten.
In komplizierten Fällen leiten sie an interne oder externe Berater:innen weiter. (Beratungsstellen, Supervisor:innen, Rechtsanwält:innen).
Konfliktlotsen sind Streitschlichter und Vorbilder für einen anderen Umgang mit Konflikten. Sie sind Wegbereiter einer Kultur des klaren Feedbacks und des fairen Streits.
Konflikte sind eine „schnell nachwachsende Ressource". Sie gehören zum Alltag. Ohne Konflikte gäbe es keine Weiterentwicklung. Menschen mit den unterschiedlichsten persönlichen, gesundheitlichen oder kulturellen Hintergründen sollen in Teams effizient zusammenarbeiten. Dazu müssen die Einzelnen in der Lage sein mit Unterschiedlichkeit umzugehen und das „Anders-Sein“ bei sich und anderen nicht als Belästigung, sondern als Chance zu begreifen.
Hausinterne Konfliktlotsen können Konflikte solcher Art schlichten, d.h. zum gegenseitigen Verstehen anregen und gemeinsame Schritte initiieren. Konfliktlotsen sind allparteilich. Sie haben selbst nichts mit dem Ergebnis der Schlichtung zu tun. Sie begleiten den Prozess nach vereinbarten Regeln und Verfahren bis zum Ergebnis. Und: Sie entlasten Vorgesetzte und Führungskräfte.
Inhalte
- Konfliktmanagement
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Das Modell der Streitschlichtung
- Training, Fallarbeit, Videotraining
- Reflexion der eigenen Arbeit