Patient:innen und Angehörige beraten
Beraterische Kompetenz aufbauen
Beschreibung
Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern führt häufig zu einer kürzeren Verweildauer der Patient:innen. Um einen guten Übergang nach Hause zu ermöglichen und eine möglichst zügige Rekonvaleszenz der Patient:innen zu unterstützen, sind die Mitarbeiter:innen mehr denn je gefordert, Patient:innen und Angehörige über die weiteren Schritte in Richtung Gesundung bzw. Umgang mit der jeweiligen Krankheit zu beraten.
Beraterische Kompetenz ist gefordert. Pflegerisches Fachwissen sollte in geeigneter Form an Patient:innen und Angehörige vermittelt werden.
Inhalte
- Den Beratungsauftrag erkennen, eingrenzen und gestalten
- Gespräche beginnen und beenden
- Gesprächsmethoden kennen lernen und erproben
- Expertenwissen verständlich an Nichtexperten weitergeben
- Patient:innen- und Angehörigen-Edukation üben