Schatzkiste: Anleitungsmethoden
Beschreibung
Die Praxisanleitung wendet nicht den „Nürnberger Trichter“ an, um Wissen und Handwerk zu vermitteln, sondern ist eine Art Hebamme, die den Schüler unterstützt, selbstständig und selbstwirksam im Alltagshandeln zu werden.
Der Seminartag wird Sie inspirieren, die Vielfalt der Anleitungsmethoden wieder zu entdecken, neue Methoden kennenzulernen und auszuprobieren und vor allem Ihre Rolle als Lernbegleiter*in zu vertiefen.
Inhalte
- Bewährte Anleitungsmethoden wie punktuelle Anleitung, Mentaltraining, Rollentausch reflektieren und vertiefen,
- Lernfragestellungen und Lernaufgaben peppig gestalten
- Methoden des selbstorganisierten Lernens kennen lernen
- Lerninsel – eine Art der Fallarbeit
- Lernwerkstatt – das praktische Laboratorium
- Lernprojekte – z.B. Schüler leiten eine Station
- Modeling mit Metalog
- Mit Lernleittexten arbeiten
- Mit Visualisierungstechniken arbeiten
- Memotechniken kennen lernen
- CAS – Lernprozesse begleiten und sichtbar machen
- Anwendung dieser Methoden für einzelne Lernende und für Gruppen
Ziele
Sie erweitern Ihr Methodenrepertoire und setzen die Methoden individuell und situativ ein
Voraussetzungen
Sie sind aktive Praxisanleiter*in und haben schon Erfahrungen gesammelt
Rahmenbedingungen
Pro Seminartag können ca. 3 der obengenannten Methoden bearbeitet werden. Wählen Sie bitte Ihre Schwerpunkte aus.
Seminarleitung
Verschiedene Dozent*innen aus dem Team von perspektive PERSONALENTWICKLUNG