Kommunikation & Gesprächsführung
Beschreibung
Anleiten und kommunizieren gehören zusammen wie …
Kommunikation ist Ihr wichtigstes, aber leicht verstimmbares Arbeitsinstrument. Heute stimmen wir es neu.
Inhalte
1. Professionell Reflektieren & Beurteilen
- Verschiedene Gesprächsformate und Anlässe wie Feedback, Reflexionsgespräch, Kritikgespräch, kompetenzorientierte Beurteilung, Arbeit mit dem aktuellen Beurteilungsbogen reflektieren und üben.
2. Leichter lernen mit dem Nachrichtenquadrat von Schulz von Thun
- Transparente Kommunikation mit Wertschätzung, Erfolge und Kritik etablieren, Kommunikationstechniken und -strategien für Anleitungssituationen erproben und Lernen durch Irritation.
3. Zwischen den Stühlen – Konflikte meistern
- Typische Konfliktfelder kennen und „beackern“: a) Bedürfnisse der Lernenden und Bedürfnisse der Kollegen abwägen, b) PAL als Anwalt der Schüler und als Teamkollege c) PAL als Vermittler zwischen Theorie und Praxis. Innere Konflikte der Praxisanleitung erkennen und angehen.
4. Kollegiale Beratung in der Anleitungsarbeit
- Beratung als wichtigen Aspekt im Lernprozess lt. Pflegeberufegesetz erfassen, Gelegenheiten zur Beratung im Berufsalltag erkennen, Modell der kollegialen Beratung kennenlernen, Methoden der 2-Personen- und Kleingruppen-Beratung üben, Beratung als Stärkung der Praxisanleitung erfahren
Ziele
Praxisanleiter:innen kennen und meistern die typischen Konfliktfelder ihres Berufes
Voraussetzungen
Sie sind aktive Praxisanleiter:in und haben schon Erfahrungen gesammelt
Rahmenbedingungen
Pro Seminartag kann ein Themenblock bearbeitet werden. Wählen Sie bitte Ihre Schwerpunkte aus.
Seminarleitung
Verschiedene Dozent*innen aus dem Team von perspektive PERSONALENTWICKLUNG