Erstkontakt im Pflegeberuf
Der erste Kontakt mit den Patient:innen ist entscheidend
Beschreibung
Patient:innen oder deren Angehörige sind im Krankenhaus meist in einer sorgen- und angstvollen Stimmung. Das ist verständlich. In dieser Stimmung zeigen sie sich jedoch nicht immer in freundlicher Weise, sondern begegnen uns mit Vorwürfen, vielen Fragen, Besserwisserei oder Unkonzentriertheit. Die Kunst ist, als Arzt und Ärztin oder Pflegende:r darauf professionell zu reagieren. Dazu gehört, den Kontakt mit Patient:innen und Angehörigen gekonnt zu meistern und manches nicht all zu persönlich zu nehmen. Diese Aspekte professioneller Kommunikation werden Sie im Seminar diskutieren und üben.
Inhalte
- Erstkontakt aufnehmen und Bindung entwickeln
- Direkte Kommunikation und indirekte Kommunikation am Telefon
- Professionelle Distanz einhalten
- Mit eigenen und fremden Gefühlen gekonnt umgehen
- Reflexion und Übung von konkreten Gesprächssituationen