Führung und Umgang mit der Generation Y & Z
Junge Mitarbeiter führen und binden
Beschreibung
Selbstbewusst, anspruchsvoll, autoritätskritisch, technikaffin, freizeitorientiert, nicht sehr bindungswillig – so werden die nachrückenden Generationen X und Y, die zwischen 1980 und 2000 Geborenen meist beschrieben.
Sie sind die dringend für die Zukunft benötigten Mitarbeiter:innen.
Sie zu binden, erfordert eine bestimmte Form der Führung.
Inhalte
- Charakterisierung der Generation Y & Z
- Reflexion des eigenen Menschenbildes und Werteverständnisses in Verbindung mit der Generation Y & Z
- Mitarbeiter:innenorientierte Kommunikation
- Führung auf Distanz
- Neue Technologien und mögliche Folgen für die Führungsarbeit
- Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz
- Kollegiale Praxisberatung für eigene Fallbeispiele
Voraussetzungen
- Lust auf Neues
Rahmenbedingungen
- Eintägiges Seminar für 10-20 Teilnehmer:innen
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Verschiedene Dozent*innen aus dem Team von perspektive PERSONALENTWICKLUNG