Arbeitsrecht (ID: 35)
Grundlagen für Führungskräfte
Beschreibung
Eine Einführung in die wesentlichen Rechtsquellen zum Thema Arbeitsrecht.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist keine Frage juristischer Besserwisserei. Dennoch gibt es zwei Felder, in denen ein Minimum an Kenntnissen im Arbeitsrecht für jeden Vorgesetzten unverzichtbar ist: Bei Konflikten mit einzelnen Mitarbeitern und dem Personalrat im Vorfeld juristischer Auseinandersetzungen. Denn nur die zuverlässige Kenntnis einschlägiger „Spielregeln“ gibt Führungspersonen einerseits die nötige Sicherheit in kritischen und emotionsgeladenen Situationen und hilft andererseits, vermeidbare Fehler auch wirklich zu vermeiden.
Inhalte
- Arbeitsvertragsrecht
- Arbeitsrecht und Arbeitsorganisation
- Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses, einschließlich der Rechtsfolgen
- Neuregelungen durch das arbeitsrechtliche Beschäftigungsförderungsgesetz
- Aktuelle Rechtsprechung zur Praxis in Krankenhaus und Pflege
- Privatisierung und Interessenvertretung
- Fallbeispiele unter Berücksichtigung der spezifischen Besonderheiten gemeinnütziger Organisationen
Ziele
- Kenntnis der wesentlichen Rechtsquellen des Arbeitsrechts
- Kenntnis der Besonderheiten gemeinnütziger Organisationen
Voraussetzungen
- Rechtliche Grundkenntnisse erwerben wollen
Rahmenbedingungen
- Eintägiges Seminar für 10-20 Führungskräfte
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Rüdiger Schuck, Freiberuflicher Trainer, Diplom Politik und Betriebswirtschaft