Selbstgesteuertes Lernen (ID: 53)
Kreativität verbessern
Beschreibung
Ziel der Lern- und Lehrkonzepte ist es, die lernende Person zu selbständigem Denken und Handeln anzuregen und in der sozialen und personalen Kompetenz zu fordern und zu fördern.
Dies bedeutet eine Abkehr von der lehrerorientierten Wissensvermittlung hin zu einer Lehrmethodik, die Beratung und Moderation von Lernprozessen in den Vordergrund rückt. Ein wesentlicher Ausgangspunkt des selbstgesteuerten Lernens ist eine praxisnahe Problemstellung, die Schüler:innen anhand einer bestimmten Methodik weitestgehend alleine bzw. in einer Lerngruppe erarbeitet.
Inhalte
- Problemorientiertes und selbstgesteuertes Lernen
- Lernfeldkonzept
- Lerntypen
- Die Rolle der Lehrer als Lernberater
- Entwicklung von Lernsituationen
- Methoden des SOL
Ziele
- Die Rolle als Lernbegleiter:in erleben
- Methoden kennen lernen, entwickeln und erproben
Voraussetzungen
- Lust am Experimentieren, Spielen und Diskutieren
Rahmenbedingungen
- Eintägiges Seminar für 10-20 TTeilnehmer:innen
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Verschiedene perspektive-Dozenten, die auch im Praxisanleiterlehrgang tätig sind