Die Führungskraft als Coach
Neue Wege in der Führung
Beschreibung
Coaching bedeutet in diesem Zusammenhang, Leistung durch beratende Führung zu bewirken.
Viele Führungspersonen arbeiten sich auf, weil sie versuchen, der:die beste Mitarbeiter:in ihrer eigenen Gruppe zu sein. Stattdessen sollten sie Richtungen und Ziele vorgeben, planen, koordinieren, leiten und führen. Gefangen von alltäglichen Routineaufgaben, haben viele Führungspersonen kaum noch Zeit, sich mit ihren Mitarbeiter:innen wirklich zu befassen.
Je besser die Führungspersonen ihre Mitarbeiter:innen coachen, desto bessere Leistungen werden diese erbringen und desto weniger müssen Führungspersonen die Tätigkeiten alle selber erledigen.
Inhalte
- Coaching / Beratung als Führungsinstrument
- Coaching / Beratung im Rahmen der Personalentwicklung
- Unterschiede zwischen blockierendem und unterstützenden Führungsverhalten
- Werkzeuge der Gesprächsführung und Beratung z.B. wie Feedbackmethoden,
- Coaching, Beratung, Führung als Prozess
- Die eigene Rolle als Führungsperson reflektieren und stärken