Schnittstellenmanagement
Zwischen "Inseln" kommunizieren
Beschreibung
Mitarbeiter:innen der eigenen Abteilung - sogenannte Inselbewohner - sprechen dieselbe Sprache, trinken am liebsten Tee. Doch da gibt es im großen Meer der Klinik noch eine andere Insel mit einer anderen Sprache und anderen, ja machmal sonderbaren Gewohnheiten. Warum sind alle im OP ganz anders gestrickt als Station B? Wieso kann der Empfang die IT-Abteilung nicht verstehen? Warum tickt das Controlling so anders als der Einkauf?
Inhalte
- Kennenlernen von Leitbildern sowie Einstellungen und die daraus resultierenden typischen Verhaltensweisen der Mitarbeiter:innen in den verschiedenen Abteilungen der Klinik
- Möglichkeiten der Überwindung abteilungsspezifischen Denkens und Handelns
- Zeitgemäßes Schnittstellenmanagement und dessen Nutzen
Ziele
- Das Unternehmen als Gesamtorganisation neu entdecken
- Die Gelegenheiten und den Nutzen schnittstellenüberwindender Maßnahmen herausfinden