Zeitmanagement
Die eigene Lebenszeit sinnvoll nutzen
Beschreibung
Die reguläre Arbeitszeit ist längst vorüber aber ein riesiger Arbeitsberg liegt noch ungeordnet vor Ihnen. Sie erinnern sich kaum was Sie bis jetzt gemacht haben, wissen aber es war unendlich viel.
Jeder Tag überrascht Sie mit Ereignissen und Aufgaben, die andere Personen an Sie herantragen und die Dinge die Sie persönlich voran bringen, bleiben unerledigt. Diese Situationsbeschreibung trifft sicher auf viele Menschen zu. In Ihrer Rolle als Führungskraft spitzen sich diese Fragen aber zu, da Sie immer wieder eine Balance zwischen Führungsaufgaben und Patient:innenarbeit herstellen müssen.
Inhalte
- Work-Life-Balance
- Zeitfallen & Zeitgeber
- Planung mit der ALPEN-Methode
- Ziele setzen mit der SMART-Methode
- Prioritäten setzen
- Eisenhower-Diagramm / Pareto-Prinzip
- Entlastung durch Delegation
- Jahres-, Monats-, Wochen-, Tagesplanung
- Effektives E-Mail-Verhalten
- Reflexion all dieser Aspekte für die Rolle der Führungskraft