Kommunikationstraining (ID: 8)
Respektvoll und klar kommunizieren
Beschreibung
Sie wollen etwas mit jemandem besprechen, bereiten sich auf das Gespräch vor - und sagen dann ganz andere Dinge als geplant. Und kaum ist das Gespräch vorbei, fällt Ihnen ein, was Sie eigentlich hätten sagen sollen. Oder: Sie sind immer wieder unzufrieden über die Kommunikation mit einem Menschen, den Sie eigentlich gerne mögen. Oder: Ihr Vorgesetzter hört Ihnen einfach nicht zu ... aber wie lässt sich das ändern?
Inhalte
- Unterscheiden lernen, wo Sie nur reagieren oder selbst bestimmen, wie Kommunikation abläuft
- Jimmy und Jonny als ständige Begleiter kennen lernen
- In kritischen Situationen wissen, worauf Sie achten müssen
- Die eigene kommunikative Haltung und Methode weiterentwickeln
Ziele
- Deutlich zuversichtlicher in Gespräche gehen
- Ihre Gesprächspartner besser verstehen zu lernen
- Akzeptieren lernen, wo die eigene Kommunikation in die Sackgasse führt
- Lust am Kommunizieren gewinnen
Voraussetzungen
- Interesse an einer gründlichen Untersuchung von Kommunikation
- Spaß an einer Analyse menschlicher Stärken und Schwächen
- Neugier auf Zusammenhänge, die Sie bisher höchstens geahnt haben
Rahmenbedingungen
- Ein- oder zweitägiges Seminar für 10-20 TeilnehmerInnen
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Volker Hermanspann, Freiberuflicher Trainer, M.A. Soziologie und Psychologie