Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseiten. Mit der Nutzung unseres Internetangebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ihre perspektive PERSONALENTWICKLUNG. Mehr Informationen

Seminare & Workshops

Kommunikation

Konflikte mit Patienten meistern (ID: 9)

Umgang mit "schwierigen" Zeitgenossen

Kommunikation

Beschreibung

Immer wieder begegnen uns sogenannte „schwierige“ Patienten und nicht selten fühlen wir uns hilflos oder gekränkt im Umgang mit ihnen. Oft fragt man sich dann: Wieso verhält der sich so unfreundlich, ungeduldig, grenzverletzend? Was bewegt unser Gegenüber, so zu handeln? Oder sind wir es, die in der einen oder anderen Situation „schwierig“ sind? Was berührt oder verletzt uns denn so sehr? Wie können wir uns am besten wehren oder gar "verteidigen"? Was könnte die schwierige Kommunikation entspannen? Um die Freude an der Arbeit zu bewahren, ist es wichtig, die Kommunikation mit den "schwierigen" Patienten zu optimieren.

Inhalte

  • Konflikt- und Kommunikationsmodelle kennen lernen, die hilfreich sind, schwierigen Situationen aus anderen Blickwinkeln zu sehen
  • Möglichkeiten der Gesprächsführung kennen lernen
  • Übungen, um die Alltagssituationen zu de-eskalieren, zu entspannen und auch zum Konsens zu führen
  • Modelle der Beziehungsgestaltung reflektieren, um die eigene Haltung gegenüber Patienten zu überprüfen

Ziele

  • Mehr inneren Abstand zu Konfliktzonen erleben
  • Persönliche Handlungsspielräume im Konfliktfall erweitern
  • Verändern, was zu ändern ist und lassen, was zu lassen ist

Voraussetzungen

  • Ihre Fragen und den Wunsch, diese zu klären
  • Situationen, Geschichten aus Ihrem Alltag
  • Mut und Freude am Rollenspiel und an der Selbstreflexion

Rahmenbedingungen

  • Eintägiges Seminar für 10-20 TeilnehmerInnen
  • Zweitägig buchen, wenn Sie eigene Fälle klären möchten und viel üben wollen
  • Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar

Seminarleitung

Dagmar Spies, Diplom Pädagogin, Supervisorin und weitere Trainer aus dem Team von perspektive PERSONALENTWICKLUNG

Sprechen Sie mich an!

Dagmar Spies

Bild-Spies
Telefon
(089) 74 61 24 - 13
Email an Dagmar Spies

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, unserem Unternehmen, oder Sie möchten eine Frage oder Anliegen an uns richten?
Gerne! Über dieses Formular können Sie den Kontakt zu uns aufnehmen. Bitte wählen Sie entsprechen Ihres Anliegens die Kategorie aus.

Ich möchte die Datenschutzerklärung von perspektive PERSONALENTWICKLUNG lesen

Seminare & Workshops

Angebot Inhouse Seminare