Kund:innen- oder Patient:innenorientierung
Begegnungen positiv gestalten
Beschreibung
Je mehr Kostendruck auf den Krankenhäusern lastet, desto größer sind die Hoffnungen, dass Qualitätsverbesserung und Kundenorientierung helfen, Kosten zu reduzieren, bzw. einen Wettbewerbsvorteil durch höhere Kund:innenzufriedenheit zu erreichen.
Dienstleistungen werden in Zukunft unter einem besonderen Aspekt gesehen. Inwieweit gelingt es Leistungsanbieter:innen über eine besondere Aufmerksamkeit Kund:innen gegenüber auf die wirtschaftliche Betriebsführung Einfluss zu nehmen. Wie könnte diese besondere Aufmerksamkeit aussehen? Was macht zufriedene und eingebundene Kund:innen aus? Wie wirken Mitarbeiter:inne auf Kund:innen und was wirkt wie?
Im Seminar werden die Teilnehmer:innen diese Erkenntnis erleben, indem sie in die Rolle der Kund:innen schlüpfen. In einer Transferreflexion werden die „Forschungsergebnisse“ auf die Situation im Krankenhaus bezogen und überprüft.
Inhalte
- Erleben, wer für Kund:innenorientierung verantwortlich ist
- Voraussetzungen für Kund:innenorientierung erfahren
- Die Bedeutung der Begegnung – der Momente der Wahrheit – Den Einfluss des ersten Eindrucks erspüren und erkennen
- Diskutieren, was erfolgreiche Kund:innenorientierung im Krankenhaus bedeutet
- Ideen für den Arbeitsalltag im Pflegeberuf entwickeln