Kunden- oder Patientenorientierung (ID: 21)
Begegnungen positiv gestalten
Beschreibung
Je mehr Kostendruck auf den Krankenhäusern lastet, desto größer sind die Hoffnungen, dass Qualitätsverbesserung und Kundenorientierung helfen, Kosten zu reduzieren, bzw. einen Wettbewerbsvorteil durch höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Dienstleistungen werden in Zukunft unter einem besonderen Aspekt gesehen. Inwieweit gelingt es einem Leistungsanbieter über eine besondere Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber auf die wirtschaftliche Betriebsführung Einfluss zu nehmen. Wie könnte diese besondere Aufmerksamkeit aussehen? Was macht einen zufriedenen und eingebundenen Kunden aus? Wie wirkt der Mitarbeiter auf den Kunden und was wirkt wie?
Im Seminar werden die TeilnehmerInnen diese Erkenntnis erleben, indem sie in die Rolle des Kunden schlüpfen. In einer Transferreflexion werden die „Forschungsergebnisse“ auf die Situation im Krankenhaus bezogen und überprüft.
Inhalte
- Erleben, wer für Kundenorientierung verantwortlich ist
- Voraussetzungen für Kundenorientierung erfahren
- Die Bedeutung der Begegnung – der Momente der Wahrheit – Den Einfluss des ersten Eindrucks erspüren und erkennen
- Diskutieren, was erfolgreiche Kundenorientierung im Krankenhaus bedeutet
- Ideen für den Arbeitsalltag im Pflegeberuf entwickeln
Ziele
- Kundenorientierung verstehen und auf den eigenen Arbeitsplatz übertragen können
- Strategien für Kundenorientierung erarbeiten
Voraussetzungen
- Ihre Fragen zum Thema
- Freude das Thema zu erforschen und Ihre Rolle zu wechseln
Rahmenbedingungen
- Ein- oder zweitägiges Seminar für 10-20 TeilnehmerInnen
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Nathalie Otto, Geschäftsführerin, Dipl. Pflegewirtin (FH, Lehrbeauftragte Katholische Stiftungshochschule München, LEGO® SERIOUS PLAY® Faciliator oder weitere Dozenten aus dem perspektive Team