Kund:innen- oder Patient:innenorientierung (ID: 21)
Begegnungen positiv gestalten
Beschreibung
Je mehr Kostendruck auf den Krankenhäusern lastet, desto größer sind die Hoffnungen, dass Qualitätsverbesserung und Kundenorientierung helfen, Kosten zu reduzieren, bzw. einen Wettbewerbsvorteil durch höhere Kund:innenzufriedenheit zu erreichen.
Dienstleistungen werden in Zukunft unter einem besonderen Aspekt gesehen. Inwieweit gelingt es Leistungsanbieter:innen über eine besondere Aufmerksamkeit Kund:innen gegenüber auf die wirtschaftliche Betriebsführung Einfluss zu nehmen. Wie könnte diese besondere Aufmerksamkeit aussehen? Was macht zufriedene und eingebundene Kund:innen aus? Wie wirken Mitarbeiter:inne auf Kund:innen und was wirkt wie?
Im Seminar werden die Teilnehmer:innen diese Erkenntnis erleben, indem sie in die Rolle der Kund:innen schlüpfen. In einer Transferreflexion werden die „Forschungsergebnisse“ auf die Situation im Krankenhaus bezogen und überprüft.
Inhalte
- Erleben, wer für Kund:innenorientierung verantwortlich ist
- Voraussetzungen für Kund:innenorientierung erfahren
- Die Bedeutung der Begegnung – der Momente der Wahrheit – Den Einfluss des ersten Eindrucks erspüren und erkennen
- Diskutieren, was erfolgreiche Kund:innenorientierung im Krankenhaus bedeutet
- Ideen für den Arbeitsalltag im Pflegeberuf entwickeln
Ziele
- Kund:innenorientierung verstehen und auf den eigenen Arbeitsplatz übertragen können
- Strategien für Kund:innenorientierung erarbeiten
Voraussetzungen
- Ihre Fragen zum Thema
- Freude das Thema zu erforschen und Ihre Rolle zu wechseln
Rahmenbedingungen
- Ein- oder zweitägiges Seminar für 10-20 TTeilnehmer:innen
- Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar
Seminarleitung
Nathalie Otto, Geschäftsführerin, Dipl. Pflegewirtin (FH, Lehrbeauftragte Katholische Stiftungshochschule München, LEGO® SERIOUS PLAY® Faciliator oder weitere Dozenten aus dem perspektive Team