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Seminare & Workshops

Kundenorientierung

Schwierige Patienten und Angehörige (ID: 22)

Beziehungen besser managen

Kundenorientierung

Beschreibung

Jeder von uns kennt sie, die sogenannten „schwierigen“ Menschen. Sie begegnen uns immer wieder und wir fühlen uns immer wieder hilflos im Umgang mit ihnen.

Im Seminar wird an konkreten Alltagssituationen gearbeitet und eine intensive Auseinandersetzung auf der Grundlage folgender Fragen geführt: Wieso zeigt sich dieser Patient / Angehörige auf diese Weise? Worin bestehen die Konfliktanteile auf beiden Seiten? Wie lassen sich solche Situationen entschärfen oder sogar zur Zufriedenheit aller meistern? Wie kann es einerseits gelingen kundenfreundlich zu handeln und andererseits für den eigenen Schutz vor Verletzungen zu sorgen.

Die Erkenntnisse der gemeinsamen Analyse werden im konkreten Handeln erprobt, um persönlich zu mehr Rollenflexibilität und Handlungsfreiheit zu gelangen.

Inhalte

  • Beschwerdesituationen und Konflikte entschlüsseln
  • Anwendung von Modellen der Konflikt- und Kommunikationstheorie auf konkrete Fallbeispiele
  • Konstruktive Konfliktbewältigung – Ändern statt Ärgern!
  • Übung von Gesprächen und Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten im Rollenspiel

Ziele

  • Modellen, die zum Beschwerde- und Konfliktverständnis beitragen, kennen und anwenden können
  • Konstruktive Gesprächsführung ausüben
  • Ihren persönlichen Handlungsspielraum im Beschwerde- und Konfliktfall erweitern

Voraussetzungen

  • Ihre Fragen und Praxiserfahrungen
  • Interesse an Selbstreflexion und die Bereitschaft in der Gruppe zu lernen

Rahmenbedingungen

  • Eintägiges Seminar für 10-20 TeilnehmerInnen
  • Wir kommen zu Ihnen in die Klinik – Inhouse Seminar

Seminarleitung

Thomas Simon Dipl. Pflegewirt (FH), Nathalie Otto, Dipl. Pflegewirtin (FH) oder weitere Dozenten aus dem Team der perspektive PERSONALENTWICKLUNG

Sprechen Sie mich an!

Dagmar Spies

Bild-Spies
Telefon
(089) 74 61 24 - 13
Email an Dagmar Spies

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