Umgang mit herausfordernden Kund:innen oder Patient:innen
Beziehungen besser managen
Beschreibung
Jeder von uns kennt sie, die sogenannten „schwierigen“ Menschen. Sie begegnen uns immer wieder und wir fühlen uns immer wieder hilflos im Umgang mit ihnen.
Im Seminar wird an konkreten Alltagssituationen gearbeitet und eine intensive Auseinandersetzung auf der Grundlage folgender Fragen geführt: Wieso zeigt sich diese Person auf diese Weise? Worin bestehen die Konfliktanteile auf beiden Seiten? Wie lassen sich solche Situationen entschärfen oder sogar zur Zufriedenheit aller meistern? Wie kann es einerseits gelingen kund:innenfreundlich zu handeln und andererseits für den eigenen Schutz vor Verletzungen zu sorgen.
Die Erkenntnisse der gemeinsamen Analyse werden im konkreten Handeln erprobt, um persönlich zu mehr Rollenflexibilität und Handlungsfreiheit zu gelangen.
Inhalte
- Beschwerdesituationen und Konflikte entschlüsseln
- Anwendung von Modellen der Konflikt- und Kommunikationstheorie auf konkrete Fallbeispiele
- Konstruktive Konfliktbewältigung – Ändern statt Ärgern!
- Übung von Gesprächen und Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten im Rollenspiel