Teamentwicklung in herausfordernden Zeiten
Ihr Team sicher zum Erfolg führen
Beschreibung
Teamentwicklung hat zwei Seiten, die beide gepflegt werden wollen, um ein Team zum Erfolg zu führen. Die Strukturseite ist eng mit dem Konzept und dem Arbeitsauftrag Ihres Arbeitsbereichs verknüpft, diese gilt es immer wieder zu klären und weiterzuentwickeln. Die Beziehungsseite gilt den Menschen, ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen, sowie den Rollen, die sie für das Team übernehmen.
Aber was macht den Unterschied in Krisenzeiten? Manche Teams wachsen in Krisenzeiten, manche fallen auseinander? Rekord-Fehlzeiten oder neuer Zusammenhalt? Was macht die Krise mit Ihrem Team und wie können Sie Ihre Team-Mitarbeiter:innen begleiten, entwickeln, steuern. Wichtige Orientierungspunkte sind dabei die Stichworte: Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Inhalte
- Die Strukturaspekte erfolgreicher Teamarbeit reflektieren
- Gruppendynamische Aspekte erfolgreicher Teamarbeit einschätzen
- Entwicklungsphasen eines Team und deren Begleitung kennen lernen
- Rollen im Team und deren Förderung erfassen
- Typische Konfliktsituationen erkennen und bearbeiten
- Möglichkeiten konstruktiver Kommunikation im Team erproben
- Strukturelle und soziale Aspekte der Teamentwicklung: vom klaren Arbeitsauftrag bis zum gemeinsamen Ritual
Aus all diesen Aspekten lässt sich eine gute Entwicklungsstrategie für Ihr Team kreieren