Beziehungsgestaltung am Arbeitsplatz
Patienten, Kollegen und Vorgesetzten gerecht werden
Beschreibung
Eine professionelle Beziehung ist etwas anderes als eine freundschaftliche oder private Beziehung!
Im Arbeitsalltag ist spürbar, wenn jemand die Regeln der Professionalität übertritt – durch deplaziertes Verhalten, falsche Kleidung, Grenzüberschreitungen wie zu große Nähe oder zu große Verletzlichkeit.
Für professionelle Beziehungen gibt es Kriterien, die es lohnt sich immer wieder bewusst zu machen, um sich einerseits selbst zu schützen und andererseits den Patientenbedürfnissen gerecht zu werden.
Inhalte
- Klärung der Aspekte professioneller Beziehungsarbeit wie beruflicher Auftrag, berufliche Rolle, berufliche Selbstdarstellung
- Überprüfen und optimieren der Beziehungsfähigkeit, soziale Kompetenz, Rollendistanz im Umgang mit Kund:innen bzw. Patient:innen
- Reflektion typischer Beziehungs- und Konfliktmuster und mögliche Reaktion darauf
- Schärfung der persönlichen Grundhaltung im Umgang mit Patient:innen bzw. Kund:innen