Mitarbeiter motivieren – Commitment stärken
Motivationsfaktoren für mehr Leistungsbereitschaft
Beschreibung
Zufriedene Mitarbeiter:innen können sich mehr mit dem Inhalt ihrer Arbeit und der Organisation, der sie angehören identifizieren. Mitarbeiter:innen, die sich identifizieren können, werden mehr Verantwortung übernehmen und auch mehr Erfolge erzielen. Dafür erhalten sie Anerkennung und dies wiederum führt zu weiterer Motivation und zu weiterem Engagement.
Motivieren heißt somit, einerseits Mitarbeiter:innen in ihren jeweils speziellen Bedürfnisstrukturen und Stärken anzuerkennen, sie darin zu fördern und zu fordern und andererseits deren Identifikation mit der Klinik zu stärken.
Inhalte
- Der Motivationsprozess
- Aspekte persönlicher Zufriedenheit im Beruf
- Eigene Motivatoren, Bedürfnisse und Ziele reflektieren
- Die Motivationsfaktoren Anerkennung und Selbstverantwortung
- Identifikationsgrad mit „Ihrer Klinik“
- Motivation der Mitarbeiter:innen !? – Transfer der Gedanken oben